Posts Tagged ‘ Passagiere ’

Airlines optimieren ihre Boarding-Systeme

Airlines optimieren ihre Boarding-Systeme

Oft kommt es vor dem Abflug zu Verspätungen, weil das Boarding nicht schnell genug abläuft oder es dabei unerwartete Probleme gibt. So sind die Fluggesellschaften natürlich darauf bedacht, die Boarding-Systeme so effizient wie möglich zu gestalten. Einige Airlines, darunter auch Air Berlin oder KLM, testen daher neue Verfahren. Die niederländische Airline KLM versucht derzeit...
Weiter »

EU-Fluggastrechteverordnung: Airlines müssen aufklären

EU-Fluggastrechteverordnung: Airlines müssen aufklären

Bei mehrstündigen Verspätungen haben Passagiere in vielen Fällen ein Recht auf entsprechende Ausgleichszahlungen. Allgemein sind Airlines dazu verpflichtet, über die Rechte nach der EU-Fluggastrechteverordnung Aufklärung zu leisten. Kommen sie dem nicht nach, können unter Umständen noch weitere Zahlungen fällig sein. Dies geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Hannover hervor. Im konkreten Fall mussten zwei...
Weiter »

Airline Liat: Die ironische Beschwerde eines unzufriedenen Passagiers

Airline Liat: Die ironische Beschwerde eines unzufriedenen Passagiers

Die meisten von uns würden nach einem wahren Flug-Marathon, mit lauter unplanmäßigen Zwischenstopps vor Wut schnauben und diese am besten direkt der Airline entgegen schmettern. Nicht der Reisende Arthur Hicks! Er schrieb einen offenen Brief an die Airline, der voller Ironie ist. Dieser kam sogar so gut an, dass ihn Virgin-Chef Sir Richard Branson...
Weiter »

Ryanair: Die beliebteste Airline der Welt

Ryanair: Die beliebteste Airline der Welt

Wenn es in den Meldungen um Ryanair geht, dann liest man leider immer wieder von Beschwerden oder seltsamen Sparmöglichkeiten von Airline-Chef O’Leary. Die Internationale Flug-Transport-Vereinigung, kurz IATA, beschert der irischen Lowcost-Fluggesellschaft nun jedoch einmal positive Schlagzeilen. Im Jahr 2012 war Ryanair laut dem Dachverband der Fluggesellschaften die beliebteste Airline überhaupt, zumindest was die Passagierzahlen...
Weiter »

Urteil: Klausel über 100-prozentige Stornogebühren unwirksam

Urteil: Klausel über 100-prozentige Stornogebühren unwirksam

Stornieren Reisende einen Flug, dann darf die Airline nicht pauschal den kompletten Flugpreis einbehalten. Eine entsprechende Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist laut einem Urteil des Amtsgerichts Rüsselsheim nicht zulässig. Darauf weist die Zeitschrift „ReiseRecht aktuell“ der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht hin. In dem konkreten Fall hatte eine Familie mit einem Kind einen...
Weiter »

Samoa Air: Ticketpreis errechnet sich nach Körpergewicht!

Samoa Air: Ticketpreis errechnet sich nach Körpergewicht!

  Die Fluggesellschaften weltweit haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem zunehmenden Gewicht vieler Passagiere. Sie können sich nicht anschnallen, passen nicht in die Sitze, rücken ungewollt ihren Sitznachbarn auf die Pelle und zudem steigen die Kerosinkosten. Manche Übergewichtige müssen daher einen zweiten Sitz dazubuchen oder in eine höhere Klasse upgraden. Die kleine...
Weiter »