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Archiv für die Kategorie ‘Lufthansa’

Airbus A380 und Boeing B747-800 – Riesenflieger für Recaro Aircraft Seating

26. Februar 2009

Lufthansa setzt auf Produkte von Recaro Aircraft Seating: Die Airline ordert Sitze für die neuen

Flotten Airbus A380 und Boeing B747-800. Als Würdigung der guten Zusammenarbeit bei den aktuellen sowie vergangenen Projekten überreichte Christian Körfgen, Vice President Product Management & Innovation bei Lufthansa, der Recaro-Geschäftsführung jüngst ein Modell des Flugzeugs Boeing B747-400 im Maßstab 1:50.

„Mit unserem Präsent wollen wir uns für die erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit mit Recaro Aircraft Seating bedanken“, erklärte Christian Körfgen bei der Übergabe des

Flugzeug-Modells, an der neben weiteren Lufthansa-Vertretern die Recaro-Geschäftsführung sowie zahlreiche Projektbetreuer beider Seiten teilnahmen. Künftig soll das attraktive Flugzeug-

Modell die Eingangshalle des Recaro-Firmensitzes in Schwäbisch Hall zieren.

„Lufthansa und Recaro verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung“, bekräftigte Axel Kahsnitz, CEO von Recaro Aircraft Seating. „Sie reicht bis in die Recaro-Anfangsjahre zurück.“

1971 produzierte das Unternehmen mit dem Produkt 2020 die ersten Flugzeugsitze, die in Lufthansa-Maschinen eingebaut wurden. „Seither blicken wir auf viele gemeinsame Meilensteine

zurück“, so Kahsnitz. „Speziell in den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit Lufthansa zahlreiche neue Sitzkonzepte entwickelt und produziert. Heute sind wir in allen Flugzeugtypen der Airline vertreten.“ Erst 2007 haben die Geschäftspartner einen umfangreichen Auftrag abgeschlossen: So wurde der Business-Class-Sitz CL6510 von Recaro nach und nach in allen Maschinen der bestehenden Lufthansa-Langstrecken-Flotte installiert. Fast 5.000 Sitzplätze sind bis Projektabschluss eingerüstet worden.

Ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit wurde nun mit den neuen Aufträgen erreicht: Die Airline ordert für die Ausstattung ihrer neuen Boeing-Flotte B747-800 20 Shipsets des überarbeiteten Recaro-Sitzes CL3510 für die Economy Class. Und auch in der A380 von Lufthansa wird Recaro Aircraft Seating mit Business-Class-Sitzen des Typs CL6510 vertreten sein. Recaro Aircraft Seating ist ein weltweit aktiver Entwickler und Hersteller von Flugzeugsitzen für führende Airlines mit aktuell rund 1.200 Mitarbeitern an acht Standorten in sechs Ländern. In Deutschland sind insgesamt fast 600 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von 250 Millionen Euro. Recaro liegt damit in der Rangliste der größten Flugzeugsitzhersteller an dritter Stelle weltweit.

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Lufthansa City Center sind 2009 für den Geschäftsreiseverkehr bestens aufgestellt

19. Februar 2009

Umsatzmilliarde im Jahr 2008 erstmals erreicht – Alle Business Plus-Büros zertifiziert
-Weitere erfolgreiche Internationalisierung als Travel Management Company für Mittelstand und Großkunden

Die Lufthansa City Center (LCC), mit rund 300 Büros eine der führenden Reisebüroorganisationen Deutschlands, konnten 2008 trotz der allgemeinen Finanzkrise und den damit verbundenen Einschnitten bei Dienstreisen ihre engagierten Ziele im Geschäftsreiseverkehr in vollem Umfang erreichen: LCC erzielte mit der Marke “Business Plus” zum ersten Mal ein Milliarde Euro Umsatz, alle Business Plus-Büros in Deutschland sind jetzt mit dem Qualitätssiegel nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert und LCC/Business Plus ist heute als international tätige Travel Management Company aufgestellt, die sowohl den Mittelstand als auch Großkunden bedient. Mit 1,02 Milliarden Euro (915 Millionen Euro im Jahr zuvor) legte der renommierte Franchiseverbund um 105 Millionen Euro zu und konnte damit seine Marktposition im erheblich schwieriger gewordenen Segment des Firmengeschäfts klar festigen und ausbauen.

Michael Marx, Bereichsleiter Business Plus: “Wir sind von Januar bis Oktober des vergangenen Jahres monatlich kräftig gewachsen – zum einen, weil die Lufthansa City Center mit der Marke Business Plus hoch attraktive, individuelle Travel Management-Konzepte bieten, zum anderen, weil LCC gegen harte Konkurrenz neue Firmenetats gewinnen konnte, die insbesondere international strukturiert sind. Und gerade auf internationaler Ebene ist die LCC-Organisation heute besser aufgestellt denn jemals zuvor.”

Der Aufschwung im LCC-Firmengeschäft in den Monaten Januar bis Oktober 2008 stammte insbesondere aus dem Flugbereich, wo die Reisetätigkeit nach Asien und Nordamerika sichtlich belebt war. Dazu wurden zugleich mehr Business Class-Flüge gebucht. Auch der innereuropäische Flugverkehr trug zum Aufschwung bei mit der Folge, dass die LCC-Partnerbüros ein kräftiges Polster aufbauen konnten, das in den letzten zwei Monaten 2008 dünner wurde, wobei die anvisierte Marke von einer Milliarde Euro Umsatz trotzdem erreicht werden konnte.

Michael Marx: “Mittelstand und große Unternehmen honorieren unser perfektes Zusammenspiel zwischen modernster Buchungselektronik und stationärem Reisebürovertrieb. Firmen schätzen außerdem die maßgeschneiderten Lösungen für ihr Travel Management genauso wie die persönliche Betreuung der Reiseetats. Die hohe Qualität unserer Serviceleistungen werden wir auch 2009 unbeirrt fortsetzen.”

Mit der Marke Business Plus sind die Lufthansa City Center bestens aufgestellt. Die Gruppe betreut heute global 51.000 Firmenkunden in Mittelstand und Großindustrie. Business Plus bietet perfekte Dienstleistungen für Firmenkunden zu attraktiven Konditionen. Unternehmen können verschiedene Betreuungsmodelle mit unterschiedlichen Leistungs- und Vergütungsvarianten wählen, ganz nach der gewünschten Servicetiefe. Diese reicht von effizienter Betreuung durch ein stationäres Business Plus LCC-Reisebüro vor Ort bis hin zu modernen Online-Dienstleistungen.

Weitere Informationen zu Business Plus gibt es in allen LCC-Partnerbüros und im Internet unter www.lcc.de, www.lufthansa-city-center.com und www.businessplus.de.

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Lufthansa fliegt wieder ab München nach Tel Aviv

18. Februar 2009

Nach rund sechs Jahren Unterbrechung nimmt die Lufthansa ihre Strecke zwischen München und Tel Aviv wieder auf. Vom 26. April an wird viermal pro Woche ein Airbus A340-300 von Bayern in die israelische Großstadt fliegen.

Flugtage sind Dienstag bis Donnerstag sowie der Sonntag, teilte das Unternehmen in München mit. Die Strecke war bereits bis zum Jahr 2003 angeboten, dann aber unter anderem wegen nachlassender Nachfrage gestrichen worden. Außerdem fliegt Lufthansa zweimal täglich von Frankfurt/Main nach Tel Aviv.

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Lufthansa fliegt erstmals ins polnische Rzeszów

16. Februar 2009

Lufthansa wird zum kommenden Sommerflugplan ihr Streckenangebot in Polen erweitern. Ab 29. März 2009 verkehrt die Regionalflugtochter Lufthansa CityLine mit einer Bombardier CRJ-700 fünf Mal pro Woche zwischen Frankfurt und Rzeszów.

Rzeszów liegt im Südosten Polens und ist ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region. Die Stadt am Fuß der Karpaten hat sich durch ihre Grenznähe zur Ukraine und zur Slowakei zum Verkehrsknotenpunkt entwickelt. Viele Unternehmen und Investoren haben sich dort angesiedelt, hauptsächlich Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie, mehrere Automobilzulieferer und Maschinenbaufirmen. Rzeszów ist über die wirtschaftliche Bedeutung hinaus ein ebenso wichtiges akademisches Zentrum. Mehrere Universitäten bilden gegenwärtig 70.000 Studenten aus, insbesondere in den Fachrichtungen Luftfahrt und Elektrotechnik.
Der Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Rzeszów ist zum günstigen Tarif ab 99 Euro buchbar. Der Preis gilt für Economy Class und beinhaltet alle Steuern, Gebühren und die Lufthansa Ticket Service Charge von 10 Euro bei Buchung unter www.lufthansa.com

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Neue Check-in Automaten bei Lufthansa

12. Februar 2009

quick-check-in-am-frankfurter-flughafen-deutsche-lufthansa-agNoch mehr Komfort für Lufthansa Gäste beim Einchecken versprechen die neuen Lufthansa Check-in Automaten: Ab dem 16. Februar werden die über 300 in Deutschland und Europa eingesetzten Geräte ausgetauscht. Die ersten Automaten werden am größten Lufthansa Drehkreuz in Frankfurt und in Mailand-Malpensa, dem Standort von Lufthansa Italia, aufgestellt. Bis Ende April wird der Austausch europaweit abgeschlossen sein. Neben einem neuen, modernen Erscheinungsbild verfügen die Check-in Automaten über einen integrierten Passdaten- und Kartenleser mit RFID-Technologie (Radio-Frequenz-Identifikationssystem) und einen größeren Bildschirm.

Dank der neuen Technologie können Kunden jetzt zusätzlich auch schnell und flexibel mit einem maschinenlesbaren Pass oder Personalausweis einchecken. Nach dem Einlesen der Passdaten erfolgen der Check-in und die Ausgabe der Bordkarte durch Eingabe der Flugnummer, des Zielorts des Fluges oder dem Buchungscode. Für Kunden, die mit einer Miles & More-Kreditkarte mit PayPass-Funktion einchecken, reicht es dank der integrierten RFID-Technologie im Kartenleser zukünftig sogar aus, die Karte zum Starten des Check-in Vorgangs einfach vor den Automaten zu halten.

Wer bereits eingecheckt ist, kann an den neuen Automaten durch das Auflegen des auf der Bordkarte aufgedruckten Barcodes das Check-in Menü aufrufen und dort Änderungen, wie beispielsweise die Auswahl eines anderen Sitzplatzes vornehmen. Darüber hinaus können mit dem Lesegerät die von vielen Länderbehörden vor Abflug angeforderten so genannten APIS-Daten erfasst werden, indem nach dem Aufruf dieser Option der Pass über das Lesegerät gehalten wird.

Lufthansa ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die Geräte mit RFID-Technologie einsetzt. Damit übernimmt sie erneut eine Vorreiterrolle: Bereits Anfang der 90er-Jahre war Lufthansa die erste Fluggesellschaft, die ihren Kunden das Einchecken am Automaten ermöglichte.

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Start frei für Lufthansa Italia

28. Januar 2009

lufthansa-italiaNeue Fluglinie sichert wichtige Verkehrsanbindung Norditaliens – Taufe der ersten beiden Lufthansa Italia Flugzeuge auf die Namen „Milano“ und „Varese“ – Neues Design und verbessertes Angebot in der Lounge am Flughafen Mailand-Malpensa

Am, 2. Februar 2009, startet um 6.15 Uhr der erste Liniendienst der Lufthansa Italia. Der Jungfernflug trägt die Flugnummer LH1790 und wird von Mailand nach Barcelona abheben. 35 Minuten später startet die LH1770 nach Paris. Kunden aus Mailand und der Region Lombardei können künftig ab Malpensa aus insgesamt acht neuen Nonstop-Verbindungen innerhalb Europas wählen. Nach den beiden genannten Zielen folgen Anfang März Brüssel, Budapest, Bukarest und Madrid und mit dem Sommerflugplan 2009, Ende März, stehen schließlich London (Heathrow) und Lissabon im Angebot.

Nach dem Wegfall vieler Flugverbindungen in Mailand-Malpensa hatte Lufthansa entschieden, möglichst kurzfristig mit Lufthansa Italia ein neues Flugangebot ab Mailand zu etablieren. Innerhalb kurzer Zeit konnten alle Voraussetzungen für die Aufnahme des Flugbetriebs erfüllt werden, so dass Lufthansa Italia ab sofort einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsanbindung der Region leisten kann. Karl Ulrich Garnadt, Mitglied des Bereichsvorstands der Deutschen Lufthansa AG: „Zum ersten mal in der Geschichte der Lufthansa starten wir mit einer neue Airline außerhalb Deutschlands. Das unterstreicht unser Vertrauen in die Stärke des italienischen Marktes und zeigt, wie groß unser Rückhalt und unsere Kundenbasis in diesem wichtigen Markt sind. Zugleich ist es ein Beweis dafür, dass Lufthansa auch unter schwierigen Rahmenbedingungen ihren erfolgreichen Kurs beibehält und die Präsenz im ‚Heimatmarkt Europa’ weiter festigt.“

Heute wurden die ersten beiden Flugzeuge des Typs Airbus A319 auf die Namen der Städte Milano und Varese getauft. An Bord der Flugzeuge gibt es insgesamt 138 Sitzplätze in Business und Economy Class. Die Kunden erwartet ein eigens für Lufthansa Italia entwickeltes italienisches Produktangebot. „Sentirsi a casa“ – unter diesem Motto sollen sich die Gäste an Bord wie zu Hause fühlen. Zum Frühstück gibt es „Cornetti“ gefüllt mit Vanillecreme, „Tramezzini mit Käse und Pesto“ werden als Snack am Tage gereicht. Bei Flügen zur Mittagszeit oder am Abend gibt es in der Business Class zum Beispiel Ravioli gefüllt mit Gorgonzola an Kürbissoße oder Kalbsschnitzel mit Gnocchi an Zitronensoße. Neben den üblichen Säften und Weinen bieten die italienischsprachigen Flugbegleiter den Kunden in beiden Klassen auch typisch italienische Spirituosen wie Spumante, Grappa oder Averna an. Zur Unterhaltung steht eine umfangreiche Auswahl italienischer Zeitungen und Zeitschriften kostenfrei zur Verfügung.

Am Flughafen Mailand-Malpensa verbessert Lufthansa in den kommenden Wochen gemeinsam mit der Mailänder Flughafengesellschaft SEA sukzessive die Infrastruktur, damit das Fliegen für die Gäste auch am Boden schneller und komfortabler wird. So erstrahlt die bestehende Lufthansa Lounge in Kürze in einem neuen, modernen Design und wartet mit einem verbesserten Angebot auf. Dedizierte Check-in Schalter und mehr Quick Check-in Automaten sowie aufgewertete Gate- und Gepäckausgabebereiche im Lufthansa Design stehen den Kunden ab Februar zur Verfügung. Zudem wird die Wegeführung vom Parkhaus bis zum Gate verkürzt, so dass die Gäste schneller zu ihrem Abfluggate gelangen.

Flüge mit Lufthansa Italia sind bereits ab 99 Euro für den Hin- und Rückflug inklusive Steuern und Gebühren buchbar. Zum Start der neuen Verbindungen profitieren die Kunden von einem besonders günstigen Einführungsangebot. Ab sofort und noch bis zum 10. Februar können ab 99 Euro zwei Tickets zum Preis von einem zu allen Zielen von Lufthansa Italia gebucht werden. Der Reisezeitraum ist frei wählbar. Das Sitzplatzangebot ist begrenzt. Dieses Einführungsspecial kann über www.lufthansa.com oder Reisebüros gebucht werden.

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