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Archiv für die Kategorie ‘Flugreisen’

SkyRider von Aviointeriors: Fliegen wir ab jetzt auf diesen Stehplätzen in der Holzklasse

23. September 2010

SkyRider von Aviointeriors by focusAlso, so langsam gewinnt die Bezeichnung Holzklasse für die Economy Class an Bedeutung, denn schon seit einiger Zeit interessieren sich manche Airlines, allen voran natürlich mal wieder Ryanair, für sogenannte Stehplätze in den Flugzeugen.

Bei diesen Plätzen steht man nicht wirklich, sondern lehnt eher an schmalen Sitzen. Auf einer Luftfahrtmesse in den USA hat der italienische Sitzehersteller Aviointeriors vor ein paar Tagen eine neue Art von diesen Stehsitzen vorgestellt.

Nur 58 Zentimeter beträgt dann der Sitzabstand der auf den Namen SkyRider getauften Konstruktion, bei normalen Sitzen liegt er im Schnitt bisher bei 70 Zentimeter. Auf den Sitzen nehme man angeblich ungefähr die Position wie auf einem Motorroller ein. Aber mal ehrlich, bequem schaut das nicht gerade aus und das noch auf einem Langstreckenflug… Wenn einem dabei nicht alles einschläft, dann bekommt man Platzangst!

Hinter solchen Ideen stecken natürlich Sparmaßnahmen bzw. ein Ausbau der Gewinne, denn bei so einem geringen Abstand kann man natürlich mehr Leute ins Flugzeug bekommen. Würdet ihr auf solchen Plätzen fliegen wollen?

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Der Reiseplaner der Lufthansa

21. September 2010

Lufthansa by flickr, PYONKOSeit einiger Zeit bietet die Lufthansa auf ihrer Homepage den sogenannten Reiseplaner an. Dieses nützliche Tool wurde seitdem von den meisten nur gelobt und hat sich für die günstige Planung einer Reise als äußerst nützlich erwiesen.

Im Reiseplaner legt man zunächst seinen Abflugsort fest, grenzt sein Budget ein und ergänzt das Angebot durch Attribute wie „Strand“ oder „Golf“. Daraus sucht der Planer dann die günstigsten Reiseangebote für einen heraus, zeigt sie auf einer Karte an und leitet einen direkt zur Buchung weiter.

Natürlich lässt sich die Suche auch noch weiter eingrenzen, zum Beispiel auf Wochenenden oder Zielregionen. Die Karte zeigt den jeweils niedrigsten Flugpreis am Zielort an. Ein nettes Spielzeug und eine echte Hilfe beim Planen einer Reise. Auch für diejenigen geeignet, die noch gar nicht so genau wissen, wo sie hinwollen.

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Nicht mehr Beinfreiheit in Flugzeugen

2. September 2010

Flugzeug by flickr, JorgeBrazilSo manch einer kennt das beklemmende Gefühl während eines Flugs, wenn man die Beine nicht richtig ausstrecken kann und zwischen etlichen anderen Passagieren eingepfercht zu sein scheint. In diesem Zusammenhang wurden in letzter Zeit Stimmen aus der Politik laut, die mehr Beinfreiheit für Fluggäste forderten. Besonders die Thrombose-Gefahr sei durch die Enge besonders hoch.

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) weigert sich jedoch einen Mindestabstand einzuführen. Hierzu wurde von der EASA eine Studie in Auftrag gegeben, die den Zusammenhang zwischen zu engen Sitzreihen im Flugzeug und der Gefahr durch Thrombose feststellen sollte.

Diese zeigte jedoch keinerlei Zusammenhang, so dass man in der Angelegenheit auch keinerlei Handlungsbedarf sieht. Wichtig bei den Abständen sei vor allem, dass die Passagiere binnen 90 Sekunden evakuiert werden können. Den dafür nötigen Abstand regeln die Airlines selbst. Da jedoch die Passagiere laut Statistik immer größer und schwerer würden, wäre in Zukunft eventuell doch eine Anpassung nötig.

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Können gestrandete Griechenland-Urlauber mit Entschädigung rechnen?

26. August 2010

Athen by flickr, MispahnAufgrund der drastischen Sparmaßnahmen der griechischen Regierung kommt es im ganzen Land immer wieder zu Streiks und Protesten. Dies betrifft auch etliche Touristen, die aufgrund von Airlinestreiks das Land nicht verlassen können.

Die griechische Regierung will nun ein Gesetz verabschieden, nach dem jeder gestrandete Tourist eine Entschädigung von bis zu 100 Euro, genauer gesagt je 50 Euro für maximal zwei Tage, erhalten soll.

Dies gilt jedoch offenbar nur, wenn andere Beteiligte wie Reiseveranstalter nicht für den Schaden aufkommen. Wann mit dem Geld zu rechnen ist, ist noch unklar, da der Prozess der Gesetzgebung lange dauern kann. Jedoch soll auf jeden Fall rückwirkend zum 28. Juni entschädigt werden.

Für Griechenland sind die Touristen essentiell, denn der Tourismus macht 17% des Bruttoinlandsprodukts aus.

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Urteil: Keine Entschädigung bei ungültigem Pass

24. August 2010

Reisepass by flickr, sebastiankippeLaut der EU-Fluggastverordnung stehen Passagieren, die von der Airline zum Beispiel aufgrund von Annulierung des Flugs, nicht befördert werden, Ausgleichs- bzw. Entschädigungsleistungen zu. Dies gilt jedoch nicht, wenn für die Einreise nicht ausreichende Dokumente vorgelegt werden. Dies geht aus einem aktuellen Urteil des Amtsgerichts München hervor.

In dem konkreten Fall wollte eine Familie nach Bangkok fliegen. Für den Sohn legten sie jedoch einen Kinderausweis ohne Lichtbild vor. Das Personal weigerte sich daraufhin die Familie zu befördern, da solch eine Dokument für die Einreise nach Thailand nicht ausreichend sei.

Die Familie ließ daraufhin den Pass ändern und reiste drei Tage später doch noch. Nach dem Urlaub verklagte die Familie die Airline auf Schadenersatz. Insgesamt wollten sie 2254 Euro für die zusätzlich entstandenen Kosten und die Entschädigung nach der EU-Fluggastverordnung. Der Vater habe sich vor Abflug über die Einreisebestimmungen informiert.

Er legte der Richterin die Einreisebestimmungen vor, die er vom thailändischen Konsulat erhalten hatte. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese veraltet waren. Nach dem neuen Recht reiche eben ein Pass ohne Bild nicht mehr aus.

Die Airline bekam daher recht. Passagiere müssten sich vor dem Abflug rechtzeitig über die aktuellen Bestimmungen informieren.

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Verbraucherzentrale Sachsen: Informationen zu Rechten von Fluggästen

23. August 2010

Flughafen by wiki, WongmWohl jeder Reisende kennt die Situation: Der Flug ist verspätet, die Maschine ist überbucht, ein Streik findet statt oder es passieren außergewöhnliche Ereignisse wie unlängst die Aschewolke über Europa. Jedenfalls steckte fast jeder schon einmal am Flughafen fest.

In solch einer Situation ist man meist ziemlich hilflos, denn keiner weiß so recht wie man sich verhalten soll und für das Personal gilt dies meist ebenso. Daher ist es gut, wenn man hier seine Rechte kennt und auch weiß, wo man sie einfordern kann.

Hierzu hat die Verbraucherzentrale Sachsen aktuell ein Faltblatt herausgebracht, wo sich Passagiere über genau dieses Thema umfassend informieren können. So stehen einem zum Beispiel bei einer Abflugverspätung von zwei Stunden bei kurzen Entfernungen Essen, Getränke, zwei Telefonate und eine andersweitige Beförderung zu.

Das Faltblatt gibt es in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen und hier zum Download…

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