Blogs sind inzwischen für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil ihres Online- bzw. Social-Media-Marketings. Dies gilt natürlich auch für immer mehr Airlines. Social-Media-Experten der Agentur Simplyflying haben Airline-Blogs genauer unter die Lupe genommen und diejenigen ausgezeichnet, die durch ihre Blogs überzeugten.
Einen wirklich guten Blog zu führen ist für Unternehmen oft alles andere als leicht. Die Leser und Kunden dürfen ihn nicht nur als reines Sprachrohr des Managements oder als reines Marketing-Werkzeug wahrnehmen, sondern erwarten einen gewissen Mehrwert und gerne auch besondere Einblicke. Online-Spiele und gewisse Insider-Infos sind dabei unter anderem beliebt.
Überzeugt haben die Experten unter anderem die Blogs von Air Baltic, der vor allem auf Wettbewerbe setzt, von Vueling, wo viele Zusatzinformationen zu den Zielen der Airline auf die Leser warten, und von Finnair, wo gemeinsam mit dem Flughafen Helsinki das Kundenfeedback im Vordergrund steht. Delta nutzt den Dienst Tumblr für seine Zwecke, Virgin Atlantic setzt auf ein tolles Design im Stil von Pinterest und überzeugt durch zahlreiche Infos zu den Destinationen. Und Vorlaris bietet einige Online-Spiele. Ebenfalls zu nennen sind das Flying Social Network von Air New Zealand, der KLM Blog mit Tipps von Mitarbeitern und der Blog von Southwest.
Michael Grimme AirBaltics CCO added nothing to the company?
Did AirBaltic los over 1million passengers since 2011?