Die Städte Zagreb und Split selbst haben Reisenden einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. So sind in Zagreb etwa das Mariendenkmal, der Zagreber Dom sowie Markus- und Theaterplatz einen Besuch wert. Zagreb ist eine sehr grüne Stadt und ist bekannt für seine vielen Parks. In verschiedenen Museen lässt sich Kunst und natürlich die Geschichte von Stadt und Land erfahren. Darüberhinaus bietet Zagreb den Besuchern eine große Anzahl an Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Hotels sowie Kunst- und Kulturveranstaltungen.
Split liegt direkt an der Adriaküste und hat ein imposantes Stadtbild mit vielen Gebäuden aus der Römerzeit. Prachtvollstes Gebäude dort ist der Diokletianspalast, den sich der gleichnamige römische Kaiser 295 nach Christus als Altersruhesitz bauen ließ. Der Palast wurde von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Beliebt ist in Split auch die von Palmen umsäumte Promenade, an der es eine Reihe an interessanten Geschäften, Cafés und Restaurants gibt. Daneben ist Split auch Hafenstadt, in der fast täglich große Kreuzfahrtschiffe ein- und auslaufen und durch ihre imposante Größe ein schönes Fotomotiv abgeben.
Von Split aus erreichen Urlauber auch die anderen Touristenorte an der kroatischen Adriaküste. Kroatien hat seinen Besuchern kilometerlange Strände zu bieten, preiswerte aber auch sehr gepflegte Hotels und Ferienwohnungen oder Ferienhäuser, die mit dem europäischen Standard problemlos mithalten können, sowie eine stellenweise sogar unberührte Natur im Hinterland. Auch Aktivurlauber kommen in Kroatien voll auf ihre Kosten. So gibt es mehrere moderne Golfressort-Anlagen, Kletter- und Wandermöglichkeiten sowie große Skigebiete in den Bergen und an der Küste natürlich eine fast unbegrenzte Reihe an Wassersportangeboten. Auch die kroatische Küche, die sich aus europäischen und osmanischen Einflüssen zusammensetzt, ist eine Entdeckung wert.
Ähnliche Artikel:
Letzte Kommentare