50% aller Piloten nicken im Cockpit ein – Zu lange Arbeitszeiten

cc by geograph/ Richard Smith

cc by geograph/ Richard Smith

Es ist schon faszinierend, wie Berufsgruppen wie Piloten oder Ärzte, von deren Verhalten am Arbeitsplatz Menschenleben abhängen, unter immer längeren Arbeitszeiten leiden. Eine aktuelle Studie in Norwegen sorgte in diesem Zusammenhang nun für einen kleinen Schocker.

50% aller befragten Piloten gaben zu schon einmal im Cockpit während eines Flugs eingeschlafen zu sein ohne seinen Co-Piloten zu warnen. Es soll sogar ab und an schon mal vorkommen, dass Pilot und Co-Pilot gleichzeitig einnicken. Für uns Passagiere wohl eine mehr als erschreckende Vorstellung!

Dabei liegt dies laut dem Pilotenverband nicht etwa an einer zu laschen Arbeitseinstellung, sondern daran, dass die meisten Piloten bereits übermüdet zur Arbeit kämen. Ein Pilot von Linienflügen arbeitet im Schnitt 60 Stunden die Woche und in den letzten Jahren wurden vorgeschriebene Ruhezeiten aus Kostengründen immer mehr gekürzt.

15-Stunden-Tage sind also keine Seltenheit und das in einem Beruf, bei dem die Konzentration das Allerwichtigste ist. Höchste Zeit, dass hier etwas geschieht!

Ähnliche Artikel:

  1. Drohende Übermüdung: Piloten sammeln Unterschriften gegen Arbeitszeitverlängerung
  2. “Schlafende” Piloten verlieren Lizenz
  3. Ryanair hält Co-Piloten für überflüssig
  4. Piloten von Air Berlin und LTU könnten noch zur Ferienzeit streiken!
  5. Ab Montag streiken die Piloten der Lufthansa

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

ö

<2307>