Mallorca ist die größte und bei deutschen Urlaubern beliebteste Insel der Balearen. Natürlich lassen sich Ferien auf Mallorca ausschließlich am Strand und abends in Diskotheken oder am Ballermann verbringen; reizvoller ist jedoch das Entdecken der Schönheiten der Mittelmeerinsel. Die meisten Strände der Insel sind Sandstrände. Während die Hauptstrände der einzelnen Ortschaften Mallorcas gut besucht sind, lassen sich nach kurzen Spaziergängen auch einsame Badebuchten finden.
Urlauber, die während der Ferien in einem Ferienhaus Mallorca entdecken, sind neben kleinen und einsamen Buchten von den Wandermöglichkeiten im Innern der Insel begeistert. Die Insel Mallorca ist in weiten Teilen sehr bergig, so dass Wanderungen ein großes Erlebnis darstellen. Zu den Natursehenswürdigkeiten Mallorcas zählen zahlreiche Tropfsteinhöhlen.
Eine Ferienwohnung Mallorca ist außer während der Sommerferien auch eine schöne Unterkunft zum Überwintern in einer im Vergleich zu Deutschland relativ warmen Region. Während der Monate März und April betört der Duft der blühenden Mandelbäume die Besucher der Mittelmeerinsel Mallorca.
Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Mallorcas gehört die Kathedrale in der Inselhauptstadt Palma oder Ciutat de Mallorca. Interessant ist die Altstadt von Ciutat auch dank ihrer einzigartigen Bauweise, bei der es sich um eine Kombination arabischer und katalanischer Baustile handelt. Neben der Kathedrale befinden sich dort mehr als dreißig weitere überwiegend gotische Kirchen. Kunstliebhaber besuchen gerne das Wohn- und Sterbehaus des katalanischen Malers Joan Miró, in dem auch einige Werke des Künstlers zu sehen sind.
Einer der interessantesten Ausflüge führt mit dem Zug von der Hauptstadt der Insel mit dem Zug zum Bahnhof von Sóller und weiter mit einer nostalgischen Straßenbahn zum Hafen der Stadt.
Auf der Insel existieren über fünfzig Museen sowie einige historische Klosteranlagen. Die Geschichte Mallorcas einschließlich seiner Besiedlung und des Erwerbs des Lebensunterhalts auf der Insel während der vergangenen Jahrhunderte wird besonders anschaulich im Regionalmuseum der Stadt Artà gezeigt. In der Stadt bietet des Weiteren die Walffahrtskirche Sant Salvador ein lohnendes Besichtigungsziel.
Ein ländliches Ferienhaus auf Mallorca wird als Finca bezeichnet. Eine Finca liegt zwar meist einige Kilometer entfernt vom Strand im Hinterland, der gut ausgebaute Busverkehr auf der Insel bringt den Urlauber aber schnell ans Mittelmeer. Außerdem können zumeist Fahrräder zu günstigen Preisen ausgeliehen werden.
Ähnliche Artikel:
Letzte Kommentare