Home > Lufthansa > Lufthansa weitet Sparpläne aus

Lufthansa weitet Sparpläne aus

Seit langem hat auch die Fluggesellschaft Lufthansa mit enormen Einbußen zu kämpfen. Jährlich verliert das Unternehmen Beträge in einem dreistelligen Millionenbereich. Doch die Airline hat bisher nur mäßig gehandelt, zum Vorteil von Air Berlin und Co. Nun sollen also die Sparpläne ausgeweitet werden.

Bis 2011 soll das defizitäre Verkehrssegment wieder Gewinne liefern, dafür müssen die Kosten für das Europageschäft um 40% gesenkt werden.

Lange wurde gemunkelt, dass Stellen gestrichen werden sollen, doch davon nimmt der Konzern deutlich Abstand. Jedoch muss sich das Personal wohl auf mehr Arbeit für das gleiche Geld einstellen, damit die Flotten besser ausgelastet werden können. Aber auch dieses Vorhaben wird nach den Streiks in letzter Zeit wohl auf wenig Verständnis bei der Belegschaft stoßen…

Statt Jobs sollen künftig kleinere Flugzeuge eingespart werden. Bis Ende nächsten Jahres sollen alle 45 50-sitzigen Regionaljets ausgemustert werden. Für diese Strecken werden dann teilweise größere Maschinen eingesetzt. Ein Konzept, das auch die Billigflieger seit längerem fahren. Die zusätzlichen Sitze werden über günstigere Preise an den Mann gebracht.

Insgesamt will sich die Airline vor allem auf die Langstrecken plus Zubringerflüge konzentrieren. Weitere Konzepte sollen folgen um die Ausgaben jährlich um eine Milliarde zu senken. Mal sehen, was das verspätete Reagieren bringt…

Ähnliche Artikel:

  1. FlyNet – Mit Lufthansa über den Wolken surfen
  2. SAS: Neue umweltfreundliche Regionaljets
  3. Lufthansa will die Economy Class bequemer machen
  4. Ab Montag streiken die Piloten der Lufthansa
  5. Lufthansa-Streik sorgt für Chaos an den Flughäfen

Lufthansa ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben