Air Berlin erhöht die Preise!
Erst kürzlich wurde Air Berlin wieder zu einer der besten Airlines gewählt. Doch mit dem vor kurzem angekündigten neuen Plan in Sachen Preispolitik könnte sich das bald ändern…
Die Airline hat nun mitgeteilt, dass sie demnächst ihre Preise erhöhen werde. Ein gewagter Schritt, der sich in Zeiten von Finanzkrise und rückläufigen Passagierzahlen, nicht leicht durchsetzen wird und wohl kaum auch Erfolge erzielen wird.
Aufgrund der Krise verzichten viele auf Flüge und so versuchen die Fluggesellschaften händeringend die Plätze zu füllen. Im Durchschnitt vielen die Ticketpreise zuletzt um circa 20%.
Air Berlin folgt diesem Trend jedoch nicht. Klar, die Airline ist auf das Geld angewiesen, muss die Preise erhöhen um wirtschaftlicher arbeiten zu können und hat auch noch mit einem enormen Schuldenberg zu kämpfen. Doch ob sich mit dieser Taktik mehr Passagiere anlocken lassen, ist fraglich…
Ähnliche Artikel:
Naja, die Lufthansa hat ja auch grade eben erst die Preise erhöht und ich denke mal, dass Air Berlin nur auf so ein Signal gewartet hat. Und auf Teufel komm raus, Paxe zu generieren, ist auch kein Weg. Hatte letztes einen Vertreter einer Airline (nicht AB und nicht LH) bei mir. Folgender Dialog:
Airline: “Ihr Quartalsumsatz im Vergleich zum Vorjahr ist nur 2% erhöht”
Ich: “Aha, immerhin, in dieser Krise. Soll ich Ihnen mal meine Zahlen zeigen?”
A: “Gerne”
I: “Wir haben für Ihre Airline im genannten Zeitraum 30% mehr Tickets verkauft”
A: “…”
Und genau darum geht es doch. Airlines verscheuern die Plätze und der Yield geht in den Keller. Die Kundschaft erwartet, dass es immer noch billiger geht und die Airlines wehren sich mit Abwälzung der Kosten auf den Fremdvertrieb oder der Erfindung von Gepäck-, Check-In- oder sonstigen Gebühren. Hauptsache man hat einen knackigen Signalpreis. Anstatt, dass man zu seiner Leistung steht: Ein Flug mit dem zeitparendsten und sichersten Verkehrsmittel kostet nun mal sein Geld. Es ist jedenfalls kein gesundes Verhältnis, wenn die Taxifahrt zum Flughafen halb soviel kostet, wie der x mal weitere Flug.
Die Ticketpreise müssen sich den wahren Kosten anpassen, ansonsten werden wir in ein paar Monaten oder Jahren spektakuläre Pleiten oder Übernahmen sehen. Das kann nicht im Interesse der Kunden sein, weil wir dann in vielen Märkten überhaupt keinen Wettbewerb mehr haben werden.