Computer-Absturz legt Lufthansa lahm
Bei den Schlagworten Absturz und Airline rechnet man ja meist schon mit dem schlimmsten. Jedoch können auch Abstürze der ganz anderen Art den Flugbetrieb schocken und lahmlegen: Durch einen Computer-Absturz kommt heute es bei Lufthansa zu erheblichen Verzögerungen und Problemen.
Letzte Nacht so gegen 3:40 Uhr war es wohl so weit: Der Hauptserver sollte geupdatet werden, doch dabei stürzte gleich das ganze System ab. Und da das Update noch nicht abgeschlossen war, konnte man den Rechner auch nicht wieder hochfahren.
Nur blöd, dass genau dieser Zentralrechner in Frankfurt alle Check-In- und Gepäckabfertigungsvorgänge der Lufthansa weltweit regelt. Das Chaos ist wortwörtlich vorprogrammiert. Seit 8:00 Uhr heute morgen läuft er zwar wieder, doch die einzelnen Clients müssen nach und nach wieder hochgefahren werden, so dass sich frühestens heute am späten Abend alles normalisiert.
Bis dahin kommt es an allen Flughäfen an den Schaltern von Lufthansa zu enormen Verzögerungen und Verspätungen, da die Boardkarten nun manuell ausgefüllt werden müssen. Und das kann dauern… Passagiere von Lufthansa sollten also heute und eventuell noch morgen Geduld und einiges an Zeit mitbringen!
Ähnliche Artikel: