Posts Tagged ‘ Studie ’

Analyse: Welche Fans fliegen zum ESC nach Baku?

Analyse: Welche Fans fliegen zum ESC nach Baku?

Bereits am 26. Mai findet das Finale des Eurovision Songcontests in Baku in Aserbaidschan statt. Bereits am 22. und am 24. Mai messen sich einige Länder in den Halbfinalrunden. Die Flugsuchmaschine Skyscanner wollte wissen, wie zahlreich die jeweiligen Fans beim ESC vertreten sein werden und hat daher alle Suchanfragen mit dem Zielflughafen Baku in...
Weiter »

Deutschland: Rekord bei Flügen ins Ausland

Deutschland: Rekord bei Flügen ins Ausland

Heute ist der Tag der Zivilluftfahrt und zu diesem Anlass hat das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen herausgegeben, nach denen die Deutschen im dritten Quartal dieses Jahres so viel ins Ausland flogen wie noch nie. Die Eurokrise und die Angst vor einer möglichen Rezession scheinen die meisten in dieser Hinsicht wenig zu beunruhigen. Von...
Weiter »

Verschlampte Koffer: Zahlen gehen bei Airlines wieder in die Höhe

Verschlampte Koffer: Zahlen gehen bei Airlines wieder in die Höhe

Kommt man selbst nach einem Flug wohlbehalten am Zielort an, aber der Koffer nicht, ist dies mehr als ärgerlich. Laut aktuellen Zahlen ist dies im vergangenen Jahr wieder häufiger passiert. Das Unternehmen SITA, das sich auf IT-Lösungen in der Flugbranche spezialisiert hat, zeigt in seinen jährlichen Berechnungen, dass 2010 bei 2,44 Milliarden Passagieren 29,44...
Weiter »

Luftverkehrssteuer: Deutsche Flughäfen verzeichnen Minus

Luftverkehrssteuer: Deutsche Flughäfen verzeichnen Minus

Lange wurde um die Einführung der Luftverkehrssteuer diskutiert. Damals prophezeiten Airlines und Flughäfen einen Passagierrückgang, da sich die Reisenden weigern würden die Ticket-Steuer zwischen 8 bis 45 Euro zu bezahlen. Dies scheint sich nun zu bewahrheiten. Trotz aller Bedenken kam die Luftverkehrssteuer im Januar dieses Jahres trotzdem und seitdem haben vor allem Flughäfen, die...
Weiter »

50% aller Piloten nicken im Cockpit ein – Zu lange Arbeitszeiten

50% aller Piloten nicken im Cockpit ein – Zu lange Arbeitszeiten

Es ist schon faszinierend, wie Berufsgruppen wie Piloten oder Ärzte, von deren Verhalten am Arbeitsplatz Menschenleben abhängen, unter immer längeren Arbeitszeiten leiden. Eine aktuelle Studie in Norwegen sorgte in diesem Zusammenhang nun für einen kleinen Schocker. 50% aller befragten Piloten gaben zu schon einmal im Cockpit während eines Flugs eingeschlafen zu sein ohne seinen...
Weiter »