Augsburg Airways: Ende der Airline und Pilotenstreiks

cc by wikimedia/ Marcela

cc by wikimedia/ Marcela

Die Sparmaßnahmen der Lufthansa betreffen auch andere kleinere Airlines: Im vergangenen Herbst hatte die Lufthansa der Regional-Fluggesellschaft Augsburg Airways gekündigt. Diese hatte damit einen langjährigen Auftraggeber verloren und muss deshalb Ende Oktober 2013 seinen Betrieb einstellen.

Den Piloten ist bereits zu diesem Termin gekündigt worden. Diese fordern daraufhin einen tariflichen Sozialplan und streiken am heutigen Donnerstag, den 16. Mai 2013, daher bereits zum zweiten Mal in zwei Wochen den gesamten Tag über.

Die Piloten fordern laut der Gewerkschaft Cockpit unter anderem die Zahlung einer Abfindung sowie die Übernahmen von Kosten für Qualifizierungsmaßnahmen. Laut Gewerkschaft liegen bei den Verhandlungen die beiden Parteien immer noch weit auseinander.

Tags: , , ,