Iberia: Mögliche Streiks in Spanien vor Weihnachten

cc by flickr/ Andres Rueda

cc by flickr/ Andres Rueda

Bereits im vergangenen Winter kam es an spanischen Flughäfen zu großen Problemen, nun droht Spanien-Reisenden kurz vor Weihnachten womöglich erneut ein Flugchaos, denn das Kabinen- und Bodenpersonal der angeschlagenen Fluggesellschaft Iberia möchte laut spanischen Medienberichten in dieser Zeit streiken. Im Gespräch sei dabei der Zeitraum vom 14. bis zum 21. Dezember.

Die Streiks würden wohl nicht nur Fluggäste von Iberia betreffen, sondern sich auch auf andere Airlines auswirken, denn auf spanischen Flughäfen ist Iberia auch für das Handling anderer Fluggesellschaften verantwortlich.

Noch heute sollen die Arbeitsniederlegungen beim Arbeitsministerium angemeldet werden. Die Streiks sind eine Reaktion auf einen geplanten Stellenabbau: Der Mutterkonzern IAG plant fast ein Viertel der 20.000 Stellen bei Iberia abzubauen, was rund 4.500 Arbeitsplätze wären. Die Gewerkschaften sprechen von einer gezielten Zerschlagung der Airline.

Tags: , , , ,