Lufthansa und Gewerkschaft Ufo unterzeichnen Schlichtungsabkommen

cc by flickr/ jurvetson

cc by flickr/ jurvetson

Mehrere Tage haben die Streiks des Kabinenpersonals der Lufthansa deutsche Flughäfen und natürlich auch die Passagiere in Atem gehalten. Nach etliche Flugausfällen und einem zunächst vorherrschenden Chaos konnten sich beide Seiten wenigstens auf eine Schlichtung einigen. Nun haben die Lufthansa und die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo das entsprechende Schlichtungsabkommen unterzeichnet.

Dies bedeutet auch, dass es aufgrund der geltenden Friedenspflicht in nächster Zeit zu keinen weiteren Streiks kommen wird. Wer als Schlichter fungieren soll, wurde noch nicht bekannt gegeben. Dies könnte aber bereits am morgigen Freitag nachgeholt werden.

In den bevorstehenden Gesprächen soll es nicht nur um den Lohn des Kabinenpersonals gehen, sondern auch um Themen wie einen schnelleren Aufstieg von Berufsanfängern in höhere Gehaltsgruppen und um die Gründung einer neuen Billigfluglinie innerhalb der Lufthansa.

Tags: , ,