Flughafen BER: Eröffnung erst im Herbst 2013!

cc by wikimedia/ Muns

cc by wikimedia/ Muns

Bereits seit langem wurde spekuliert, ob der neu angesetzte Eröffnungstermin für den krisengeplagten Flughafen Berlin Brandenburg im März kommenden Jahres zu halten sei. Nun ist eine erneute Verschiebung offiziell: Der Flughafen BER wird erst im Herbst 2013 seine Pforten öffnen.

Dies bestätigte nach ersten Medienberichten Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck, der selbst im Aufsichtsrat des Flughafens sitzt. Die Aufsichtsratssitzung werde auf Freitag vorverlegt. Dabei soll es neben dem neuen Termin auch um ein neues Finanzierungskonzept gehen.

Ein genaues Eröffnungsdatum stehe noch nicht fest. Einige Experten rechnen jedoch mit dem 27. Oktober 2013, da an diesem Tag die Airlines vom Sommer- in den Winterflugplan wechseln. Fluggesellschaften wie die Lufthansa reagierten auf die erneute Verschiebung der Eröffnung nach außen hin eher gelassen. Gründlichkeit und Zuverlässigkeit seien wichtiger als Schnelligkeit. Man wolle keinen Holperstart.

Tags: , , , , ,

One Response to Flughafen BER: Eröffnung erst im Herbst 2013!

  1. […] im März 2013 ist nicht zu halten, so dass es wohl hoffentlich im kommenden Jahr Ende Oktober losgehen kann. Dies bringt nicht nur die Verantwortlichen am Flughafen selbst in Schwierigkeiten, sondern vor […]