Lufthansa: Kabinenpersonal könnte streiken

cc by flickr/ BnYYZ

cc by flickr/ BnYYZ

Wie bereits berichtet, ist die Lufthansa gerade dabei ein rigoroses Sparprogramm durchzusetzen, was natürlich auch das Personal in weiten Teilen betrifft. Die Flugbegleiter sind angesichts der geplanten Maßnahmen in großer Sorge und könnten wohl auch bald streiken. Dies teilte die Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation, kurz UFO, mit.

Zum 7. August plane man eine Urabstimmung, zu der alle Flugbegleiter aufgerufen wurden. Dies sei ein letzter Versuch eine friedliche Lösung im Streit um Vergütung und Leiharbeit zu erreichen. Bisher gab es hier keinerlei Annäherungen. Die Lufthansa habe einen Vorschlag der UFO abgelehnt, ohne selbst in den letzten vier Monaten ein Gegenangebot zu unterbreiten.

Man wolle deutlich machen, dass das Kabinenpersonal auch bereit ist, für seine Arbeitsplätze und seinen Status zu kämpfen. Wenn es zu Streiks kommt, könnte dies der Lufthansa einen kleinen Stich im Hinblick auf das Sparprogramm versetzen. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden!

Tags: , , ,