World Airline Awards: Qatar Airways ist „Airline des Jahres 2012“

cc by wikimedia/ Eluveitie

cc by wikimedia/ Eluveitie

Seit dem Jahr 1999 vergibt das britische Unternehmen Skytrax jährlich die „World Airline Awards“. Der Preis gilt deshalb in einigen Kreisen als Maßstab, da sich zehn Monate lang Millionen von Reisenden in etlichen Ländern an der Umfrage beteiligen können. Qatar Airways kann sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal über den Titel „World’s Best Airline“ freuen.

Qatar Airways ist jedoch nicht nur die „Airline des Jahres 2012“, sondern konnte auch in zwei weiteren Kategorien punkten: Sie wurde zum siebten Mal in Folge die beste Fluggesellschaft im Nahen Osten und auch das Personal konnte in der Region punkten. Auf dem zweiten Rang der besten Airlines weltweit landete Asiana Airlines gefolgt von Singapore Airlines. Eine deutsche Fluggesellschaft hat es leider nicht in die Top10 geschafft.

Der beste Billigflieger wurde wieder einmal Air Asia und „Europas beste Airline 2012“ wurde Turkish Airlines, die die Lufthansa vom ersten Platz im letzten auf den zweiten in diesem Jahr verdrängte. Insgesamt haben sich an der Umfrage über 18 Millionen Urlaubs- und Geschäftsreisende aus über 100 verschiedenen Ländern beteiligt. Bewertet wurden über 200 Fluggesellschaften in Bereichen wie Sauberkeit, Sitzkomfort, Service, Check-In, Unterhaltungsprogramm an Bord usw.

Tags: , , ,