Lufthansa: Neue App „Blue Legends“ zeigt Flugstatus auf foursquare an

cc by flickr/ loop_oh

cc by flickr/ loop_oh

Bereits 2009 brachte die Lufthansa mit MySkyStatus.com eine App auf den Markt, mit der User ihre Freunde durch automatische Statusupdates ihrer Reise in sozialen Netzwerken auf dem Laufenden halten konnten. Nun wird das Konzept entscheidend erweitert und zwar zusammen mit dem Netzwerk foursquare.

Dank foursquare kann man bekanntermaßen seinen Freunden und auch anderen Nutzern über soziale Netzwerke mitteilen, wo man sich gerade befindet. Dies läuft über mobile Endgeräte wie Smartphones und sogenannte „Check-Ins“. Die Lufthansa App „Blue Legends“ verknüpft nun die eigene Reise mit diesen virtuellen Check-Ins.

Auf diese Weise teilt man Informationen über den Reiseverlauf mit anderen über soziale Netzwerke und hält somit seine Freunde auf dem Laufenden. Zudem sammelt man sogenannte Badges je nachdem wie oft und wo man eincheckt. Auf der am häufigsten genutzten Flugstrecke wird man zum Beispiel zum „Expert Pilot“ oder man bekommt den „Early Bird Badge“, wenn man vor 6 Uhr früh eincheckt. Ein nettes Highlight für alle Vielflieger ist sicherlich auch der „Bis zum Mond-Badge“, der aussagt, dass man mehr als 388.000 Kilometer mit Lufthansa geflogen ist.

Der reale Check-In auf Flügen mit Lufthansa entfällt durch die App natürlich nicht. Wer seine Freunde über seine Reisen informieren möchte, der kann sich die „Blue Legends“ Applikation als Beta-Version in der „Gallery“, im App Center von foursquare und auf lufthansa.com/blue-legends herunterladen.

Tags: , , , ,