Flughafen BER: Die Kosten explodieren

cc by wikimedia/ Muns

cc by wikimedia/ Muns

Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht mit Neuigkeiten rund um den Flughafen Berlin Brandenburg und die gescheiterte Eröffnung bombardiert wird. Nach der erneuten Verschiebung des Starttermins von Juni auf März nächsten Jahres kommen immer mehr Defizite und Fehlplanungen beim Bau ans Licht. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck musste nun verkünden, dass auch die Kosten weiter ansteigen werden.

Bisher ging man davon aus, dass der neue Flughafen rund 2,5 Milliarden Euro kosten würde. Diese Zahl musste nun aufgrund der aktuellen Ereignisse korrigiert werden. Nach dem neuesten Stand wird der BER nun ganze drei Milliarden Euro kosten!

Das Abfertigungsgebäude koste alleine bereits 1,22 Milliarden Euro. Vor allem die Kosten für das Terminal schießen natürlich in die Höhe. Das Terminal sei demnach doppelt so teuer wie ursprünglich geplant, denn die Um- und Ausbauten würden noch einmal 50 Millionen Euro verschlingen.

Tags: , ,