Flughafen BER: Eröffnung am 17. März 2013!

cc by wikimedia/ Yu Ming

cc by wikimedia/ Yu Ming

Bereits gestern hatten wir an dieser Stelle darüber berichtet, dass der neue Willy-Brandt-Flughafen BER offenbar erst im kommenden Jahr seine Pforten öffnen wird. Nun hat man sich auf einen neuen offiziellen Termin geeinigt: Der Flughafen Berlin Brandenburg wird nun also am 17. März 2013 in Betrieb genommen werden. Hoffentlich, denn schließlich handelt es sich inzwischen um den dritten Anlauf!

Bis zum März nächsten Jahres will man dann alle noch nötigen Arbeiten endlich erledigt haben und vor allem die Brandschutzvorrichtungen voll automatisch laufen lassen. Die noch ausstehenden Arbeiten hatten viele Verantwortliche so eingeschätzt, dass sie die Eröffnung nicht behindert hätten. Vor allem den Brandschutz will jedoch das zuständige Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald nicht genehmigen.

Die Arbeiten würden bis Dezember dauern. Im Anschluss würden Prüfungen und der Probebetrieb folgen. Zudem sei der Winter aufgrund der Wetterbedingungen ungeeignet für den Start. Über den 17. März regen sich unter anderem auch die Airlines auf. Vor allem Air Berlin ist nicht gerade begeistert. So manch einer macht sich zudem Sorgen, ob der alte Flughafen Tegel das Mehr an Maschinen, das aufgrund der Verschiebung auf ihn zurollt, schaffen kann. Währenddessen hat das Ganze natürlich auch Konsequenzen und es rollen Köpfe: Technik-Geschäftsführer Manfred Körtgen muss gehen und man beendet zudem die Zusammenarbeit mit dem Generalplaner PF BBI, zu dem unter anderem auch das Büro des Flughafen-Architekten Meinhard von Gerkan gehört.

Tags: , , ,