Flughafen BER: Eröffnung erst 2013?

cc by wikimedia/ Muns

cc by wikimedia/ Muns

Und weiter geht das fröhliche Rätselraten rund um die Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER): Nun heißt es in den Medien, dass die Eröffnung eventuell erst im kommenden Jahr stattfinden wird. Der Grund für das ganze Desaster sind wohl vor allem behördliche Querelen, denn das zuständige Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald will den Brandschutz im Terminal erst genehmigen, wenn dieser voll automatisch abläuft.

Die Geschäftsführung des Flughafens hatte wohl von Anfang an, mit einer Übergangslösung gerechnet, bei der im Ernstfall einige Brandschutzmaßnahmen von Hand ausgelöst werden bis die Technik komplett greift. Das Bauamt weigert sich jedoch, dies zu genehmigen, was übrigens bereits seit Mitte April bekannt ist. Ein entsprechendes Gutachten soll von vereidigten Sachverständigen durchgeführt werden. Damit dies schneller geht, wurde die Zahl der Gutachter von sieben auf 30 erhöht. Noch ist in diese Richtung jedoch offenbar nichts geschehen.

Parallel dazu wird heftig um einen neuen Eröffnungstermin gestritten. In den Medien wird von einem Gespräch berichtet, nach dem die Geschäftsführung als Reaktion auf das Schreiben des Bauordnungsamts gesagt haben soll, dass es unter diesen Umständen März wird, bis die Eröffnung stattfinden kann. Sind wir also weiterhin gespannt, wann es soweit sein wird…

Tags: , , , ,