Flughafen Berlin Brandenburg: Klagen Lufthansa und Air Berlin?

cc by wikimedia/ Muns

cc by wikimedia/ Muns

Die Verzögerung der geplanten Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg beschäftigt uns weiter: Aktuell stürzen sich mal wieder die Medien auf die Umstände und ein angeblicher Skandal nach dem nächsten wird aufgebauscht. Fakt ist jedoch, dass sich die Passagiere umstellen müssen und die Airlines vor allem hohen Kosten entgegen sehen und das zu einer Zeit, wo die meisten Fluggesellschaften eh schon angeschlagen sind.

So ist es kein Wunder, dass derzeit alles danach aussieht, als wollten Air Berlin und Lufthansa die staatliche Betreibergesellschaft verklagen. Aktuell suche man noch das Gespräch und müsse sich über eventuelle Maßnahmen und Konsequenzen verständigen. Eine Klage halten die meisten jedoch für wahrscheinlich.

Zum jetzigen Zeitpunkte könne man noch nicht abschätzen, wie hoch der Schaden sei, der durch Dinge wie einen zusätzlichen Personalaufwand, Umbuchungen oder ungenützte Treibstoffvorräte am BER entstehe. Gestritten wird zudem über den Termin. Bisher war die Rede vom August, womit jedoch die Airlines nicht zufrieden sind, da der Umzug genau in die Hauptsaison fallen würde. Besser wäre ein Termin im Oktober, jedoch noch vor dem Einbruch des Winters. Mitte dieser Woche werden wir wohl mehr Klarheit haben…

Tags: , , , , ,