6A: Der beliebteste Sitzplatz im Flugzeug

cc by flickr/ CP

cc by flickr/ CP

Eines ist klar: Sitzplätze in Flugzeugen sind nicht alle gleich. Da gibt es solche, wo sich die Rückenlehnen nicht verstellen lassen, wo das Fenster fehlt oder einem die Tragflächen die Sicht versperren oder wo einem Kabelboxen die Beinfreiheit rauben. So sind viele froh, wenn sie im Vorfeld einen Sitzplatz auswählen konnten, der ihnen auch zusagt. Das Portal Skyscanner wollte wissen, welcher Platz an Bord am beliebtesten ist. Antwort: Platz 6A.

Es handelt sich dabei um den Fensterplatz im vorderen linken Teil der Maschine. Tatsächlich hat dieser wirklich einige Vorteile: Das Essen kommt schnell, man kann seinen Kopf gut anlehnen, man muss nicht ständig für andere aufstehen und zudem ist der vordere Teil des Flugzeugs meist leiser als der hintere. Zudem sind bei einem Unglück die Überlebenschancen vorne größer als hinten, weil die Flugzeuge meist mit dem Heck zuerst aufschlagen. Auch in der Nähe der Notausgänge zu sitzen, erhöht natürlich die Chancen schnell aus einer Unglücksmaschine zu kommen.

Wer seinen Sitzplatz genau vor einem Flug analysieren möchte, der kann dies übrigens auf der Website seatguru.com. Hier gibt man seine Flugnummer und den Flugzeugtyp an und erhält dann ausführlich Auskunft über die Vor- und Nachteile der Sitzplätze.

Tags: , , ,