Lufthansa: Neue Sparmaßnahmen bekannt gegeben

cc by flickr/ eisenbahner

cc by flickr/ eisenbahner

Der Airlinemarkt ist weiter hart umkämpft. Immer mehr Fluggesellschaften bekommen die steigenden Kerosinpreise, die Schuldenkrise und auch die Konkurrenz der Billigairlines zu spüren. Dies zwingt nun auch die Lufthansa zu strikten Sparmaßnahmen. 2011 konnte die Airline zwar einen geringen Gewinn erwirtschaften, musste jedoch wegen ihres Sorgenkindes Austrian Airlines (AUA) einen Verlust von 13 Millionen Euro hinnehmen.

Nun hat Europas größte Airline ihre Pläne konkretisiert. Lufthansa wolle ihre Flotte von knapp 700 Flugzeugen bis 2014 nicht erweitern. Stattdessen sollen neue, bereits bestellte Flugzeuge ältere und im Verbrauch teurere Maschinen ablösen. Außerdem soll auf vielen Langstrecken die luxuriöse First Class gestrichen werden. Die Zusammenarbeit mit der Tochter Germanwings soll weiter vertieft werden.

Auch beim Personal will die Lufthansa bis zu 5% sparen. Die Gewerkschaft Verdi hat Widerstand angekündigt….

Tags: , , ,