Langstreckenflüge: Passende Kleidung ist sehr wichtig!

cc by flickr/ moonm

Plant man einen Urlaub und muss dafür einen so genannten Langstreckenflug hinter sich bringen, so kann man es während dieses Fluges mit unterschiedlich kühlen, aber auch viel zu warmen und sogar äußerst schwülen Temperaturen zu tun haben – und zwar trotz moderner Klimaanlagen in dem Flugzeug!
Aus diesem Grunde gilt es stets, je nach Dauer des Fluges auf eine passende und somit im besten Falle bequeme Kleidung zu achten, welche man während des Fluges trägt.

Hierzu zählen in jedem Falle warme Kleidungsstücke, welche bestenfalls aus Fleece bestehen sollten. Darüber empfiehlt sich eine leichte Trekking- oder Windjacke. Gegen das Schwitzen ist das Tragen des so genannten „Zwiebel-Looks“ anzuraten, denn sollte man ins Schwitzen kommen, so kann man leicht sowie schnell ein Kleidungsstück bzw. ein Oberteil problemlos ablegen.
In punkto Hose ist es wichtig, dass man beim Tragen immer noch die Beine jederzeit frei bewegen sowie diese hochlegen kann; hier haben sich Trainings- oder Baumwollhosen bestens bewährt, aber auch Carhartt Hosen gelten als durchaus praktisch für einen Langstreckenflug.
Was das Schuhwerk betrifft, so sollte man hier auf Turn- oder Trekkingschuhe setzen – es sei denn, man zieht seine Schuhe während des Fluges aus, was ganz im Allgemeinen übrigens jedem anzuraten ist, sofern man warme Socken bei sich hat. Da die Füße aber vor allem während eines langen Fluges in den meisten Fällen immer ein wenig anschwellen, dürfen folglich die Schuhe keinesfalls zu eng sein – das heißt, dass sie niemals drücken dürfen und somit locker sitzen sollten. Um zeitgleich auch noch einer Thrombose vorzubeugen, empfiehlt es sich zudem auch, dass man sich im Voraus Stützstrümpfe besorgt, welche man problemlos in jeder Apotheke käuflich erwerben kann.

Da Langstreckenflüge manchmal zu einer gesundheitlichen Belastung werden können, ist hier die richtige Vorbereitung darauf das so genannte A und O – und ein gut überlegter Griff in den Kleiderschrank kann wahrlich schon wahre Wunder bewirken, um für diesen langen Flug bestens gerüstet zu sein!

Tags: , , , , , ,