Ausländische Aufsichtsbehörden: Sicherheitsmängel an deutschen Flugzeugen

cc by flickr/ Dave Heuts

cc by flickr/ Dave Heuts

Das Luftfahrt-Bundesamt überprüft regelmäßig die Flugzeuge der deutschen Airlines auf eventuelle Sicherheitsmängel hin. Da könnte man doch meinen, dass in Sachen Sicherheit soweit alles in Ordnung ist. Dem ist aber offenbar nicht so, denn ausländische Flugbehörden haben bei Tests von deutschen Flugzeugen etliche Mängel festgestellt.

Zwischen Januar 2010 und Februar 2011 waren an mehreren hundert Flugzeugen von 85 deutschen Airlines insgesamt 545 „flugbetriebliche und technische Mängel“ entdeckt worden, die offenbar vom Luftfahrt-Bundesamt übersehen worden waren. Dazu gehörten beispielsweise ungesichertes Gepäck oder eine ungenügende Flugvorbereitung.

Die Tester betonten zwar, dass keiner der festgestellten Mängel für sich alleine betrachtet ein direktes Sicherheitsrisiko darstellt, jedoch müsse man sie natürlich ernst nehmen. Das Luftfahrt-Bundesamt räumte ein, dass man zu wenig Personal habe um verlässlich zu prüfen. Die Regierung plant nun angeblich die Schaffung von 55 neuen Stellen.

Tags: , , ,