Bald Sitzplatzreservierungen bei Ryanair?

cc by wikimedia/ KGGucwa

cc by wikimedia/ KGGucwa

Bisher herrschte auf Flügen mit Ryanair in der Regel die freie Sitzplatzwahl. Dies soll sich nun eventuell ändern, zumindest, wenn eine nun angekündigte Testphase positiv verläuft. Auf bestimmten Strecken wird Ryanair in nächster Zeit die Reservierung von Sitzplätzen möglich machen.

Dies gilt zunächst auf Flügen von Dublin nach London-Gatwick und nach Málaga. Reservieren können die Passagiere Plätze in den ersten beiden Reihen um näher am Ausgang zu sein und in den mittleren Reihen. Letztere sind am Notausgang und haben einen größeren Sitzabstand.

Immer mehr Billigflieger entdecken die Sitzplatzreservierung als zusätzliche Einnahmequelle. Bei Ryanair zahlt man dafür zunächst zehn Euro pro Strecke und Platz. Damit gehört man dann aber auch zu den ersten, die in den Flieger dürfen, was sonst vier Euro mehr kostet. Mal sehen, ob diese Möglichkeit also bald regulär eingesetzt wird…

Tags: , ,